Aktuell

«Auf das Werkzeug, Fertig, Los»

51 Kinder vom STV Marbach versammelten sich am Samstagmorgen, 26. August, hinter der Krone auf dem grossen Parkplatz.

Die große Schar machte sich dann mit dem Bus auf den Weg nach Grabs. Dort angekommen, mussten wir ein kurzes Stück laufen, bis wir das Industriegebiet und die Indoor-Kreativhalle „Setzchaschte“ erreichten.

Im Setzschaschte hiess es dann „Auf das Werkzeug, Fertig, Los“. In 6er-Gruppen wurden die Kinder einem Leiter zugeteilt und bekamen die Aufgabe, eine funktionstüchtige „Kügelibahn“ zu bauen.

Nach einer kurzen Planungsphase begannen die ersten Kinder, Bretter zu schneiden, Rohre zu bemalen und zu kleben, bis das Zeug hält.

Die 2 Stunden vergingen wie im Flug und die Kinder mussten fast gezwungen werden, eine Pause einzulegen.

Am Ende hatten es alle Gruppen geschafft und das Ergebnis waren mehr oder weniger funktionierende Kügelibahnen.

Doch welche war die beste und schönste im ganzen Setzchaschteland?

In den Gruppen wurde ausgiebig ausprobiert, bewertet und rangiert.

Bei einer kurzen Verpflegungspause wurden alle Kinder und Leiter noch einmal gestärkt, um anschliessend die restlichen Spuren in der Halle zu beseitigen. Alle halfen mit, die Indoor-Kreativhalle wieder so zu reinigen, wie wir sie vorgefunden haben.

Nun war es Zeit eine Feuerstelle aufzusuchen und Mittag zu essen.

Diese fanden wir in der Nähe, wo sich das Schloss Werdenberg befindet.

Die Mittagspause wurde von allen sehr begrüsst und wer wollte, konnte sich auf dem Spielplatz vor Ort weiter austoben.

Zunehmend richteten sich die Blicke zum Himmel und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Regen einsetzen würde. Im leichten Regen machten wir uns auf den Weg zum Lukashaus. Auf dem dortigen Spielplatz wurden die Gewinner der Besten Kügelibahn gefeiert.

Mittlerweile nahm der leichte Regen zu und wir waren froh, dass wir nur noch zur Bushaltestelle laufen mussten. Etwas früher als geplant kamen wir wieder in Marbach an und verabschiedeten die Kinder mit haufenweisen Ideen eine nächste Kügelibahn zu bauen.

Kommentare deaktiviert für «Auf das Werkzeug, Fertig, Los»