Aktuell

Geisterstunde im Ortsmuseum

 An der kreativen Turnerunterhaltung des STV Marbach haben die Besucherinnen und Besucher endlich erfahren, was nachts im oberen Bad abgeht.

 

Die Putzequipe (Elki) brachte das weltberühmte Museum Oberes Bad zur Eröffnung nach einer Umbauphase auf Hochglanz. Das Kitu servierte den Apéro, während die Touristen (grosse Mädchen) in Scharen nach Marbach pilgerten. Doch dann musste der neue Facility-Manager Walti auf die Toilette und es geschah, was nie hätte passieren dürfen. Entgegen seiner Arbeitsvorschriften verbrachte er die Nacht im Museum. Noch auf der Toilette erschreckte ihn das Gespenst «Hui Pfui», das ihn durch die Nacht führte. «Hippigschpängschtli» (kleine Mädchen) wirbelten durch die Stuben, dann tanzten die überlebenden Ritter der Schlacht vom «Goldwieseli» (Männerriege und Teamaerobic). Stimmung brachten die Cowboys und Indianer (verschiedene Gymnastikriegen) und die Affenbande des Erstklassturnens, die Waltis Schlüssel versteckte.

Dinos und Höhlenbewohner

Jetzt konnte der Facility-Manager der Vergangenheit nicht mehr entkommen. Das Geräteturnen, die jüngste Riege des STV Marbach, liess die Dinosaurier aufleben. Die Gymnastik mini und Girls verwandelten sich in Skulpturen. Dann polterte es auf der grössten Attraktion des Dorfes: auf der Kegelbahn, wo die kleinen Knaben nach dem Spiel auf ihr Wohl angestossen haben. Die Stimmung war gut, auch wenn Waltis Gedanken ab und zu in die «Linde» schweiften, der erfolgreichsten Partner-Börse des Dorfes. Die Höhlenbewohner (Mittlere Mädchen) schwangen ihre Keulen, und die Damenriege turnte raffiniert im Spiegelsaal. Ihren grossen Auftritt hatten Ronaldo, Roger Federer, Arnold Schwarzenegger und Co. im Wachsfigurenkabinett der Gymnastik klein und gross.

Die Turner symbolisierten die ans Museum angegliederte Schmiede. Die Gymnastik mittel liess Mumien und Pharaonen wieder lebendig werden. Die grossen Knaben riefen die Erfolge mit Radrennfahrerin Jennifer Hohl oder den Olympiasieg von Sepp Benz und Erich Schärer im Bob wieder in Erinnerung. Gegen Ende der Vorführung wurden Gespenst Hui Pfui, Ritter Chrigismund und Mumie Kleopetra Zeugen von Waltis Bestrebung, sich unbedingt ins «Goldene Buch» der Marbacher Erfolgssportler einzutragen. Dies wurde aber in letzter Sekunde verhindert – und langsam musste auch wieder Ordnung ins Museum einkehren, wofür die Hexen der Frauenriege aufgeboten wurden. In der Mitternachtsstunde folgte ein weiteres und letztes turnerisches Highlight mit den Damen und Turnern, mehrfache Sieger der Schweizer Meisterschaft in der Grossfeldgymnastik.

Hommage ans Ortsmuseum

«Nachts im Museum» war eine abwechslungsreiche, kreative und humorvolle Hommage ans Ortsmuseum, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. Erinnerungen an viele Episoden wurden geweckt – und wer das Museum noch nicht kennt, wurde erst recht gluschtig gemacht, einmal hinter die Fassaden zu blicken. Vorzugsweise bei Tageslicht.

Andrea Kobler

Der STV Marbach bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besucher, wie auch bei allen Mitwirkenden der Turnerunterhaltung 2015 – wir durften einmal mehr eine äusserst gelungene Turnerunterhaltung erleben und freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe am 3. und 4. November 2017.

 

 

Kommentare deaktiviert für Geisterstunde im Ortsmuseum