Aktuell

Erfolgreiche SMV der Aktiven

An der SM Vereinsturnen vom 3./4. September 2022 in Zug verwandelte sich die Bossard Arena und deren Aussengelände zu einem wahren Hexenkessel. Rund 3000 Turnerinnen und Turner aus 115 Vereinen kämpften in den Gymnastik- und Geräteturn-Disziplinen um den Finaleinzug und die nationalen Titel.

Lange hatten sich die Turnvereine gedulden müssen, bis sie sich wieder in diesem Rahmen messen konnten. Hochstehende Darbietungen, Gänsehaut-Momente und teilweise sehr knappe Entscheidungen prägten die beiden Tage an den Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen (SMV).

Zum ersten Mal starteten zwei marbacher Gymnastikgruppen. An ihrem ersten Start an Schweizer Meisterschaften erturnten die Gymnastik Bühne mit einer sauber geturnten Vorführung die Note 9.05 und der 17. Rang in der Gymnastik Kategorie M (bis 10 Turner: innen).

Den Abschluss in der Vorrunde machte die Gymnastik Grossfeld. Die 18 Turner:innen zeigten eine synchron geturnte und ausdrucksstarke Vorführung im Rasen. Mit der hohen Note 9.78 erreichten Sie mit der dritthöchsten Gymnastiknote über alle Teilnehmenden Gymnastikvereine souverän den Finaleinzug und klassierten sich auf dem zweiten Zwischenrang in der Gymnastik Kategorie L (ab 16 Turner:innen).

Statt wie in der Vorrunde auf vier Wettkampfstätten verteilt, wurden die Finalvorführungen alle in der Zuger Eishockey-Arena ausgetragen. Beim Turnspektakel am Sonntag wirket der STV Marbach als einziger Mittel- und Oberrheintaler Vereine mit. Nochmals konnte die Marbacher Gymnastikgruppe eine hochstehende Leistung abrufen. Am Ende resultierte die Note 9.73 und der dritte Platz in der Gymnastik Kategorie L. Dem STV Marbach und seinem Leiter Reto Ebneter gelang so seinen neunten Podestplatz in Serie an nationalen Meisterschaften.

Rund 9000 Personen bevölkerten an diesen beiden Tagen das Wettkampfgelände in Zug – Die Wettkämpfe konnte alle auch per Live-Stream mitverfolgt werden. Die Zahlen zeigen: Vereinsturnen bleibt auch nach dem Corona-Bedingten Unterbruch voll im Trend.

SM Vereinsturnen 2023 in Oberriet

In rund einem Jahr findet die SM Vereinsturnen (nach 2016, damals organisiert vom STV Marbach in Widnau) zum zweiten Mal im Rheintal statt. Am 09./10. September 2023 erwartet Oberriet auf den Sportanlagen Bildstöckli 3000 Turner*innen und ebenso viele Zuschauer. Damit in Oberriet ein wahres Turnspektakel entsteht, werden im Aussengelände Zelte für Wettkampfanlagen und Tribünen für Zuschauer gestellt.

Organisiert wird die „SMV Oberriet 2023“ vom „Trägerverein STV Oberriet-Eichenwies / STV Kriessern“, zusammen mit einem regionalen OK unter der Leitung von Fränk Hofer aus Altstätten. Mit rund 400 Helfer:innen aus regionalen Vereinen freut sich das Rheintal auf einen weiteren grossen Turnanlass in der Region.

Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche SMV der Aktiven