Aktuell

Turnerunterhaltung «z’Alp»

Das Älplerleben – idyllisch, verbunden mit harter Arbeit und viel Action mit Ruhesuchenden. Aber auch einen Schock in der Bergwand erlebten die Gäste der Turnerunterhaltung des STV Marbach.

Nicht nur das Älplerleben, sondern auch die Unterhaltungsabende des STV Marbach sind ein Hit. So konnte «z’Alp» vor einer begeisterten Kulisse vorgeführt werden – in einer Mehrzweckhalle, die dreimal bis auf den letzten Platz besetzt war. Ein schöner Lohn für die grosse Arbeit, die das OK in viele Details steckte.

Das Publikum in Älplerstimmung versetzte Alphorn-Ruedi, bevor die süssen Geissen des 
Elki auf die Alp zogen. Dieses Jahr sollen Sepp und Rosi, die schon zum 23. Mal die Alp bewirtschafteten, mit Käthi etwas Abwechslung und vor allem eine unterstützende Arbeitskraft erhalten. Die Unterländerin aus Zürich entfloh der Bürohektik und dem Hamsterrad der Ar­beitswelt (Getu Fortgeschrittene) und nahm den schweisstreibenden Aufstieg auf die Alp (Kitu) unter die Füsse.

Mit Alpenyoga (Gym Gruppe Jugend) versuchte sie, zur Ruhe zu kommen. Die Wellness-Oase sprach sich schnell herum, sodass gar Biker aus Diepoldsau (Jugi klein) die Alp unsicher machten. Älpler Sepp rührte unterdessen seelenruhig seinen Käse, der ihn auch in diesem 
Jahr wieder zu Weltmeisterehren bringen sollte. Ein einziger Käse im Jahr, sein Fokus seit 23 Jahren, während sich seine Frau Rosi um Kinder, den Stall, die Ziegen, das Büro und vor allem um das schweisstreibende Putzen (Getu Beginner) bei wunderschöner Aussicht kümmerte. Die Wetterkapriolen stellten die Gym mini und klein mit Bändern und Keulen in den Mittelpunkt ihres Programms, die Jugi mittlere Mädchen/Gym gross das Melken und die auf der Alp immer wichtiger werdende Bewirtung von Touristen.

Käthi träumte schon wieder von der Stadt (Damenriege/Gym Bühne Aktive). Hektik und ein «Schück» in der Wand kam beim Besuch der Bergsteiger (Jugi mittlere Knaben) auf. Natürlich waren Rettung und Polizei (Turner/Getu Aktive) schnell zur Stelle, sodass Bergsteiger Bruno rechtzeitig gerettet werden konnte. Das kühle Wasser des nahen Bergsees animierte die Jugi grosse Knaben/Mädchen zu ihrer kreativen Vorführung.

Scheinbar kam auch die Jury dem gemeinen Rebsteiner Holzkäfer auf die Schliche, der den Marbacher Älpler Sepp schon eine Weile plagte. Und so kam den Aktiven gemischt die Ehre zuteil, mit Sepp die Prämierung des Goldwieselikäses mit «käfrigem» Geschmack zu feiern. Für ein bodenständiges Finale sorgten die «Swiss Ladys» der Frauen- zusammen mit der Männerriege. Damit setzten sie einem farbenfrohen und turnerisch abwechslungsreichen Programm mit einem Revue-Team, das begeisterte und viele Lacher auf seiner Seite hatte, einen würdigen Schlusspunkt.

Text und Bilder: Andrea Kobler

Kommentare deaktiviert für Turnerunterhaltung «z’Alp»